Ihre Navigation Business oder Professionell begleitet Sie nicht mehr in der gewohnten Zuverlässigkeit? Dies kann natürlich viele Ursachen haben, angefangen von einer durchgebrannten Sicherung können einzelne Steuergeräte oder Module und natürlich auch ein Bordmonitor selbst defekt sein. Gerade da die Mask-Navigation der E46, E39, E38 und weiterer Fahrzeugmodelle in die Jahre gekommen ist, steigt proportional zum Fahrzeug-Alter/Laufleistung auch die Defekt-Häufigkeit.
Daher liste ich hier die meiner Erfahrung nach häufigsten Defekt-Ursachen auf, sortiert nach System und Generation. Einige Links beinhalten unter-Links, um z.B. zwischen einem MK2 und MK3 zu sortieren. Sollte Ihr Fehler nicht aufgelistet sein, können Sie mich natürlich gerne kontaktieren.
Eindeut die Laufwerkseinheit! Die Laserdioden sind Verschleißteile und halten erfahrungsgemäß so um die 10 Jahre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Verschleiß ist schleichend, anfangs sind die Leseprobleme eher sporadisch, später kann das Laufwerk bzw. der Laser die Medien kaum noch lesen (besonders gebrannte Medien). Es erscheinen Meldungen z.B. dass "keine CD eingelegt" ist.
Ein Austausch der Laufwerkseinheit ist kein großes Problem, bei allen Geräte-Generationen ist der Deckel oben nur gesteckt und ist mit vier Torx-Schrauben gesichert.
Die Laserreparaturen biete ich in meinem Shop an oder auch komplette Laufwerke zum selber tauschen.
An zweiter Stelle sind typische Flash-Defekte bei den MK3 & MK4 -Navis zu beklagen. Oft passiert dies z.B. bei entladenen Batterien oder wenn das Fahrzeug fremdgestartet wird. Sobald ein "Flash-tot" zu verzeichnen ist, erscheint vorne kein Bild mehr oder ein altes Bild (wir nenen es C64-Bild :-) welches vom TV-Modul ersatzweise erzeugt wird.
Die rote Power-Leuchte am Navi ist in dem Fall aus.
Ein Flash-Defekt lässt sich noch rentabel bei einem MK4 beheben (siehe in meinem Shop), bei einem MK3 macht nur noch ein Austausch-Gerät sinn.
Sollte Ihr Navi sporadisch neustarten oder nur dann funktionieren, wenn Sie die Auswurf-Taste gedrückt halten, ist ein SMD-Kondensator defekt. Dies lässt sich recht günstig beheben, kontaktieren Sie mich einfach!
Sollten Ton-Probleme vorhanden sein, ist meist das BM24 oder BM54 Modul defekt, beide Module fallen sporadisch aus oder die Lautsprecher einseitig. Dies ist keine große Sache und lässt sich gut beheben, auch hier der Verweis dass dazu spezielle Reparaturangebote im Shop zu finden sind.
Oxidationsschäden durch Feuchtigkeitseintritt sind und bleiben eine Seuche bei den Navigationsrechnern, häufig bei den Tourings und dem X3 der Fall. Weitere Infos dazu hier
Ja! Die BMW-Navigation ist modular aufgebaut, d.h. vorne im Cockpit ist das Anzeigegerät, im Kofferraum sind die restlichen Komponenten untergebracht. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt die Teile allesamt selbst getauscht. Einzig der Bordmonitor lässt sich durch die Diebstahl-Sicherung etwas fummelig entfernen, aber gottseidank sind diese nur sehr selten defekt. Die Navi-Komponenten wie Navi-Rechner und Radiomodul erreicht man recht problemlos hinter der Teppich-Verkleidung im Kofferraum und sind gesteckt bzw. verschraubt.
Die Schwierigkeit ist nur, den Fehler zu lokalisieren, wenn man den Gang zum Händler vermeiden möchte. Dazu aber weiter unten mehr.
Problem: |
Ursache: |
To Do: |
Navigation wird mit der Meldung "keine CD bzw. DVD eingelegt" unterbrochen, der Rechner startet sporadisch neu, der Menüpunkt "Navigation" ist im Menü erloschen bzw. schwarz invertiert |
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Keine Positions- Bestimmung, Fahrzeug-Position fährt trotz Richtungswechsel geradeaus |
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ungenaue Positionsbestimmung, Fahrzeug hängt um 100 Meter der korrekten Position nach |
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Kein Bild am Monitor, rote Lampe an Navigationsrechner leuchtet/blinkt |
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Kein Bild am Monitor, rote Lampe an Navigationsrechner
leuchtet nicht |
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CD lässt sich nicht entnehmen |
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