Na auf jeden Fall schon mal das passende Auto, in meinem Fall ein BMW 3er E46. Grundsätzlich sind die Komponenten bei allen Baureihen mit der "Mask-Navigation" identisch, also ein im E39 verbauter MK3 wird auch in einem E46 funktionieren - und natürlich umgekehrt. Nur die Bildschirme unterscheiden sich, ein E39-Bildschirm passt in einem E38 (7er), allerdings nicht in dem E46, dieser hat einen eigenen Bildschirm. Auch die Halterungen unterscheiden sich, dazu kommt je nach Ausstattung abgewandeltete Halterungen im Kofferraum also wenn z.B. ein CD-Wechsler verbaut ist, benötigt man einen Halter der zusätzlich einen Wechsler aufnehmen kann. Genau hier sollte man sich vorher beim Händler schlau machen, welche Halterungen für welche Ausstattung und Baureihe benötigt wird.
Die Nachrüstung funktioniert prinzipiell an jedem BMW der eingangs genannten Baureihen, grundsätzlich ist die Ausstattung nebensache, da man die Navigation auch unabhängig von der Ausstattung dazu ordern konnte. Somit gibt es auch keine Probleme, wenn ein Telefon verbaut war, der Stecker am Radiomodul hat immer die passenden Eingänge für ein Telefon oder TV-Modul.
Eine grobe Übersicht welche Hardware benötigt wird und welche Funktion das Teil/Gerät erfüllt:
- Bordmonitor -> Der Ausgabebildschirm im Cockpit, je nach Ausstattung mit einem Kassetten,- oder CD-Laufwerk (nur Audio-CD!) ausgestattet. Der Bildschirm alleine hat leider keinerlei Funktionen, er ist ein reines Anzeigegerät!
- Navigationsrechner -> Die "Rechenzentrale", ohne dem Rechner gibt es am Monitor kein Bild, er ist für die Navigation zuständig und besitzt je nach Typ ein CD,- oder DVD-Laufwerk. Er erkennt vorhandene Komponenten wie TV oder Telefon von selbst und ist codierbar (z.B. Sprache etc).
Das Laufwerk spielt nur Karten CD´s / DVD´s ab, keine Filme und keine MP3´s (diese Fragen kommen immer wieder).
- Radio-Modul -> Für jeglichen Sound zuständig. Ohne dem Radiomodul gibt es -klar- keinen Radioempfang, aber auch keinen Ton. Das Radiomodul erfüllt gleichzeitig die Verstärkerfunktion und ist für die Ansteuerung des CD-Wechslers + Kassetten / CD-Deck im Monitor zuständig. Er besitzt Telefoneingänge.
-GPS-Antenne -> Die GPS-Antenne bestimmt via Satelittenpeilung die Position und gibt diese Informationen an den Navigationsrechner weiter. Auch ist ein Kompass integriert.
- Kabelbaum = Über den Kabelbaum kommunizieren die Komponenten über das CAN-BUS-System, auch ist er für die analoge Bildübertragung zuständig. Es gibt spezielle Nachrüstkabelsätze die jede Fahrzeugausstattung abdecken.
Ob eine Klimaautomatik benötigt wird, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, ab Werk wurde die große Navigation nur in Verbindung mit der Klimaautomatik verbaut, ich denke BMW sieht auch für die Nachrüstung eine Klimaautomatik vor, da aus Platzgründen das Bedienteil eine Etage tiefer in den Funktionsträger in Höhe des Schaltknaufs rutscht. Dort ist der Platz sehr begrenzt und genau hier gibt es geteilte Meinungen, das manuelle Steuergerät besitzt zwar auch elektrische Anschlüsse, baut jedoch nach hinten weiter auf, ob das funktioniert weiß ich leider nicht, jedoch würde ich schon allein aus ästhetischen Gründen eine Automatik nachrüsten, wer sich an dem Navigationsumbau wagt der bekommt das auch mit der Klimaautomatik hin, der Nachrüstsatz kostet 204 Euro (Teilenummer 64.50.0.029.507) und ein gebrauchtes Bedienfeld bekommt man bei Ebay oftmals für unter 100 Euro!
Für den Umbau wird ein neuer Funktionsträger benötigt, da die alte Konsole keine passende Aufnahme für das Klimabedienfeld besitzt
Je nach Geschmack und Kapital kann man unabhängig von der restlichen Hardware einen 16:9 Bordmonitor oder das kleinere 4:3 nachrüsten. Prinzipiell sind beide identisch und unterscheiden sich nur in der Bildschirmdiagonale und der Tastenanordnung. Und natürlich vom Preis, das 16:9 kostet gebraucht oft mehr als das Doppelte. Dafür sieht das 16:9 wesentlich harmonischer aus und passt perfekt in das 3er-Cockpit, für meine Zwecke jedenfalls musste anfangs erstmal ein 4:3 herhalten, den ich mittlerweile durch einen 16:9 mit CD-Laufwerk ersetzt habe.
Späteres umrüsten ist kein Problem, da das System plug&play ist, Batterie abklemmen, alten Monitor raus, neuen Monitor rein und läuft!
Auch hier das Selbe: Es hängt ganz vom eingesetzten Kapital ab, der schnellste und für die Baureihe aktuellster Rechner ist der MK4, er besitzt ein DVD-Laufwerk, hat eine verbesserte Karten-Optik (u.a. das sog. "Birdview") und verarbeitet die Informationen circa 3x schneller als sein Vorgängermodell MK3. Letzteres besitzt nur ein CD-Laufwerk und ist merklich träger, aber da muss man eindeutig sagen wer die Navigation nur gelegentlich nutzt dem reicht die Rechnerkapazität. Es ist ja nicht so das man schneller fährt als der Rechner navigieren kann, nur dauert halt eine Routenberechnung länger, welches sich aber in Grenzen hält. Die Straßenkarte unterscheidet sich übrigens kaum, so passt auf eine CD ganz Deutschland mit allen Details drauf.
Generell ist eine Hersteller-gebundene Navigation natürlich deutlich teurer als die Pocket-Navis oder Einbaulösungen von Fremdherstellern. Auch ist die Mask-Navigation technisch veraltet und Updates wird es leider auch keine mehr geben. Allerdings, ein MK4 ist für den Alltag völlig ausreichend, sehr schnell und in Kombination mit einem 16:9 -Bildschirm eine deutliche optische Aufwärtung des Cockpits. Auch von der Zuverlässigkeit her ist das BMW-Navi unschlagbar und ich bin mir sicher dass die Genauigkeit der Routenberechnung jegliches Pocket-Navi oder Fremdfabrikate (China-Nachbauten) ausstechen.
Mir reicht die Business Navigation (Radionavigation), ist sie günstiger bzw. einfach nachzurüsten?
Wem die kleine Navigation reicht der kommt natürlich (etwas) günstiger davon, es ist aber definitiv nicht einfacher die "kleine" Navigation nachzurüsten, es gibt keinen speziellen Nachrüstkabelbaum für das Business-Navi und ob ein originales Kabel ab Werk ohne weiteres passt wage ich zu bezweifeln. Achtung: Entgegen weitläufigen Vermutungen hat das Radiobedienteil vorne im DIN-Schacht keinen eigenen Rechner, er benötigt ebenso wie die Bildschirmnavigation einen Navirechner im Kofferraum!!
Das macht die Sache aufwändig und unverhältnismäßig teuer, das hat wohl auch BMW erkannt und scheint aus diesem Grunde keinen Nachrüstkabelbaum für die Radionavigation anzubieten.
Außerdem sind bei weitem nicht die Funktionen verfügbar wie bei dem großem Navi, abgespeckte Bordcomputerinformation, kein TMC und für die Navigation nur eine Pfeildarstellung, auch wäre eine TV-Nachrüstung nicht möglich.
Wenn es um die reine Navi-Funktion geht dem empfehle ich als mobilen Navigator einen Pocket Computer, mittlerweile sind die Dinger sehr ausgereift und stehen den Werksgeräten in nichts nach.
Ist eine Umrüstung Radionavigation ===> Navigation Professional günstiger/einfacher?
Jein! Leider ist sie fast genauso aufwändig wie eine komplette Nachrüstung! Zwar kommt man ein wenig günstiger davon, da der Rechner im Kofferraum schon vorhanden ist und nur umcodiert werden muss, das kann aber keine BMW-Werkstatt sondern man muss das Gerät bei Siemens/VDO in Wetzlar einschicken. Mehr Information
Für die Aufrüstung wird der gleiche Nachrüstkabelbaum benötigt wie bei einer Total-Nachrüstung, da der Kabelbaum für das Radionavi keinerlei Bildinfomationen überträgt.
Einzig was bleibt sind "Kleinigkeiten" wie der Grundträger und Verkleidungsteile im Kofferraum und was mit spontan noch einfällt die GPS-Antenne, ansonsten muss alles neu bzw. umgerüstet werden. Leider hat BMW es in der Hinsicht nicht einfach gemacht. Übrigens ist es eine Schande das man für die Radionavigation sündhaft teure Navirechner verbaut und nur eine abgespeckte Software draufspielt. Man schöpft das Rechnerpotenzial somit garnicht aus. Wer sich an eine Umrüstung wagt am besten wie folgt vorgehen: Alle benötigen Teile wie Kabelbaum, Radiomodul und Bildschirm usw. vorher besorgen und ca 1 Woche vor der Umrüstung den Rechner zum umcodieren zu Siemens schicken, da Siemens erfahrungsgemäß 3-5 Werktage für das Umcodieren + Versand benötigt.
Achtung:
Es hat sich heraus gestellt das bei Fahrzeuge mit der Business-Navigation (Radionavigation) die vor 06/2000 hergestellt wurden, ein eigenes Radiomodul (BM24) im Kofferraum besitzen,
das ist leider alles andere als vorteilhaft da es bei Fahrzeugen mit dieser Konfiguration derzeit Probleme mit dem Nachrüst-Kabelbaum gibt! Für eine Umrüstung auf Pro muss ein 17poliger Stecker vorne im Cockpit vorhanden sein, der befindet sich aber bei Fahrzeugen vor 06/2000 im Kofferraum und das macht die Sache leider etwas komplezierter aber nicht unlösbar. Nach derzeitigen Stand muss der Nachrüstkabelbaum umgelötet bzw. verlängert und der 17-polige Stecker vom Nachrüstbaum gekappt und direkt an das Gegenstück im Kofferaum verbunden werden, somit muss nur noch der weiße Stecker für die Bildübertragung nach vorne verlegt werden. Falls es dazu Fragen geben sollte einfach eine Mail an mich schicken, da es aber nur ein sehr kleiner Teil betreffen dürfte erspare ich mir (erstmal) weitere Details.
Ab 06/2000 wanderte das Radiomodul übrigens vom Kofferraum nach vorne ins Cockpit und wurde direkt in das Bedienfeld integriert, somit ist der benötigte 17polige Stecker im Cockpit an seinem vorgesehenen Platz und die Nachrüstung kann ohne umlötarbeiten vorgenommen werden. Zu erkennen ist die "neuere" Radionavigation am Bedienfeld, vor 06/2000 ist eine Taste unter dem Kassettenfach mit "TP-Mode" gekennzeichnet, ab 06/2000 nur noch "mode".