Was gibt es beim Einbau zu beachten?

Vorab: Der Einbau gestaltet sich zwar als aufwändig, aber wer nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das ohne weiteres hin. Es sind ein paar Verkleidungsteile zu entfernen und dass ist bekanntlich eine nervige Arbeit.

Wichtig: Bei jeglichen Arbeiten die Batterie abklemmen, da die Fahrzeugelektronik statische Aufladungen oder Fehler nicht verzeiht, auch muss z.B. der Fahrersitz ausgebaut werden und sobald die Sitzbelegungserkennung vom Stromnetz getrennt wird, schreibt der Computer eine Fehlermeldung in den Speicher und die rote Airbag-Lampe leuchtet dauerhaft auf. Diesen Fehler kann man nur mit passender Hardware löschen!

 

Da der Fahrersitz ausgebaut werden muss sollte man sich neue Schrauben und Sicherungsscheiben besorgen, eine optimale Verschraubung ist nur mit Neu-Teilen gewährleistet!

 

 

Die meisten Teile sind geschraubt oder geclipst, also eher unproblematisch. Richtig dramatisch fand ich die Verkleidung unten an der B-Säule, dort wo später der Kabelbaum verläuft, es grenzt schon an ein Wunder wenn man es schafft die Verkleidung ohne Beschädigungen zu entfernen! Aber im Zweifelsfall ist so ein stück Plastik nicht teuer. Am längsten habe ich mich jedoch mit dem Verlegen des Kabelbaums beschäftigt, der muss ab der Mittelkonsole unter dem Teppich hindurch bis zur B-Säule verlegt werden, ein Kraftakt, da der Teppich durch die gute Polsterung sehr starr ist. Wer das hinter sich hat darf sich erstmal auf die Schulter klopfen, der restliche Weg zum Kofferraum ist ein Kinderspiel!

 

 

Verlegeschema

 
Legende
Pos. Bezeichnung
1 Verbindungskabel zum Rückfahrsignal
2

Radiostecker

3

Bordmonitor

4

Verbindungskabel zum Kombiinstrument

5

Massestützpunkt

6

Antennenverstärker

7

GPS-Antenne

8

Navigationsrechner

9

Radioempfangsteil