Beschreibung zum Einbau

Als erstes sollte man damit beginnen das Radio und das Klimabedienteil zu demontieren, das geht recht einfach wenn man erst die Interieur-Leisten vorsichtig herauszieht (am besten mit einem weichen, schmalen Gegenstand wie z.B. mit einem schmalen Holz etc.), dann muss das Lüftungsgitter herausgezogen werden, das ist recht mühselig und das Teil geht leider nicht selten dabei zu Bruch. Am besten das Teil recht weit unten umgreifen und versuchen das Teil nach oben zur Windschutzscheibe hin "heraus zu drehen", meiner Erfahrung nach benötigt man dafür sehr viel Kraft, also aufpassen das man sich dabei nicht verletzt! Sollte dabei eine Haltenase abbrechen, würde ich es erstmal mit kleben versuchen, sollte sich das Lüftungsgitter aber nicht mehr vernünftig befestigen lassen bleibt einem leider nur übrig das Teil neu zu bestellen.

 

Anschließend das Radio ausbauen und die Stecker entfernen. Als nächstes kann das Klimabedienteil "rausgedrückt" werden, entweder von hinten über den freigewordenen Radioschacht oder vorsichtig mit 2 Küchenmesser einmal links und rechts an dem Bedienteil vorbei versuchen das Bedienteil nach vorne hin auszuhebeln.

 

Egal ob ein 4:3 oder 16:9-Monitor verbaut wird, der Grundrahmen kann ausgebaut werden, die Monitore brauchen kein extra Rahmen sondern werden einfach in den freien Schacht eingeschoben und arretieren sich über die seitlichen Fixierflächen.


 

Im nächsten Abschnitt kann man sich dem Funktionsträger und der Schaltkonsole widmen. Zuerst den Schaltsack abziehen, ist eigentlich recht simpel an der Schaltkonsole befestigt. Als nächstes die Konsole abschrauben und die Stecker für die Fensterheber ziehen.

 

Anschließend kann der Funktionsträger ausgebaut werden, der Träger ist mit 4 Schrauben am Amaturenbrett befestigt, 2 unten und die 2 anderen sieht man nur wenn man das Brillenfach oder Ablagefach herauszieht. Alle Stecker entfernen und dann sollte das Cockpit auch schon ähnlich wie auf dem Bild aussehen!


 

Hier sieht man den Verlauf des Kabelbaums, im Zuge der Nachrüstung muss der Sitz und die Mittelkonsole raus. Die rote Linie zeigt den Verlauf des Kabelbaumes, die blaue gepunktete Linie wo der Teppich geteilt und somit greifbar ist. Ab dem Ende vom Amaturenbrett wird das Kabel unterirdisch bis zur B-Säule verlegt, ein Kraftakt, der Teppich ist gut gepolstert und sehr starr verlegt. Die meisten Probleme bereitet hierbei der große Steckerblock, ich habe das so gelöst das ich mit ein paar Pappelagen das Amaturenbrett leicht angehoben habe, um dann besser den großen Block vom Amaturenbrett aus in den Teppichtunnel zu bekommen. Falls auch das nicht hilft muss man unter der Mittelkonsole den Teppich ein wenig aufschneiden und so ein wenig Platz zu schaffen. Wenn man diesen Part hinter sich hat, kann man sich erstmal getrost eine Pause gönnen, der Schwierigste Teil ist geschafft!


 

Die hintere Sitzbank muss auch raus, die bekommt man ganz einfach ausgebaut indem man erst die untere Bank unter Punkt 1 nach oben zieht, danach die hintere Rückbank unter Punkt 2 oben anpacken und nach vorne ziehen, ist sie entriegelt die Bank ein Stück nach oben bewegen da sie nur noch in den unteren Haltepunkten arretiert ist.

 

Den Kabelbaum in den Kofferraum zu verlegen ist zum Glück ganz einfach da schon mehrere Kabelstränge nach hinten führen und man den Navikabelbaum in den bestehenden Kabelschacht mit einbinden kann.


 

Fahrer von Fahrzeuge mit werkseitig umklappbarer Rücksitzbank haben es etwas leichter, für die Verlegung muss nur die rechte Verkleidungsschale entfernt werden

 

Unter der Hutablage ist der Einbauort für die GPS-Antenne vorgesehen, da es aber sehr mühevoll ist die Ablage abzubekommen habe ich die Antenne vom Kofferraum aus durch ein kleines Loch geschoben und mit einem Klebeband fixiert. Beim Touring sitzt die Antenne übrigens im Heck-Spoiler!



 

Hier sieht man die "Rechenzentrale" im Kofferraum. Bei einer Total-Nachrüstung werden 2 Blechwinkel als Grundträger benötigt, auf denen sich Komponenten wie Navirechner und Radiomodul oder auch Telefonmodul und CD-Wechsler modular aufbauen. Zustätzlich wird ein neues Teppich-Seitenverkleidungsteil benötigt.


 

Dann der spannende Moment, der erste Test! Wenn alle Komponenten richtig angeschlossen sind, kann die Batterie wieder angeklemmt werden.

 

Dann den Zündschlüssel umdrehen..... Nach ein paar Sekunden sollte ein BMW-Logo auf dem Display erscheinen oder das Menü aufgebaut werden. Wenn auf Anhieb alles funktioniert - Glückwunsch! :-)

 

Sollten aber wider erwarten Probleme auftauchen kann ich in dieser Hinsicht erstmal beruhigen, die Ursache ist oftmals kleinerer Natur, das System ist wie eingangs erwähnt modular aufgebaut und sollte eine Komponente streiken, funktionieren andere weiterhin. Ist mit dem Navigationsrechner was nicht in Ordnung, funktioniert dennoch der Ton - und umgekehrt.

 

Eine Fehleranalyse-Seite bereite ich derzeit vor.